Die Mehrheit der Neoplasmen der Mamma sind härter als das umgebene Gewebe.

In den letzten Jahren wurden mehrere Ultraschall- und MRT –Techniken ausgeübt, um den mechanischen Antwort der Gewebe, nach einem äuseren Reiz, zu schätzen. Das Prinzip der  Ultraschall-Elastographie bezügt sich auf die geringere Bewegung der harten Gewebe unter einem externem Druck, im Gegensatz zur weichen Gewebe.  Daher, kann man durch das Messen der Verschiebung der Gewebe unter dem externem Druck der Sonde , die Härte der Gewebe schätzen. Die maximale Verschiebung der Gewebe erfolgt in der Richtung der Ultraschallen, in der Längsrichtung.  Heute, dank den technischen Progressen kann die Elastographie im Echtzeit durchgeführt werden, mit der Benützung der selben Sonde die bei der konventionellen Ultraschall gebraucht wird.

Die Ultraschall-Elastographie hilft beim Erleutern vom Informationen, die durch  konventionellen Ultraschall schwierig oder unmöglich zu erhalten sind. Dabei ist es ein bildgebenes Verfahren, das zusammen mit der Mammographie, Graustufen Sonographie und Doppler , bei der  Untersuchung der Befunde des Brustgewebes nützlich ist.  Die Benützung der  Ultraschall-Elastographie in der Patologie der Brustgewebe ist leicht, da man leicht externem Druck ausüben kann.  Das  elastographische Bild wird durch das Vergleichen der Ultraschalldaten vor und nach dem ausgeübten externem Druck erhalten. Abhängig vom Gerät, wird das elastographische Bild schwarz-weiß oder bunt übersetzt.

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Beispiel elastographischer Bilder eines Zystes

Harte, nicht komprimierbare Zonen sind schwer verformbar und erscheinen blau oder dunkel grau auf dem Bild, während weiche, elastische Zonen rot oder hell grau erscheinen. Maligne Tumoren erscheinen charakteristisch dunkel und größer als auf dem konventionellen Ultraschallbild.

Die Elastographie ist eine einfache und schnelle Methode, die die Spezifizität der konvenzionellen Ultraschalluntersuchung der nodulären Läsionen BIRADS 3 und IV A verbessern kann, und damit den Anzahl der Biopsieverfahren und unnützlichen Nachuntersuchungen senkt.

Das Nachteil der Elastographie besteht aus der Unmöglichkeit einen geeigneten externem Druck auszuüben, wenn es um Hämatome, Mammaimplantate oder dichte Mammagewebe geht. Die Elastographie ist nicht geeignet wenn es sich um postoperative Änderungen und difuse oder zu große Läsionen handelt.

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Ueno-Itoh Skala